Prävention von sexualisierter Gewalt und Grenzüberschreitungen im Sport
Unter diesem Motto wurde am vergangenen Wochenende ein Präventionskurs durch den DJK Diözesanverband Münster in Kooperation mit der DJK Eintracht Stadtlohn 1920 e.V. in den Räumen an der Kreuzwegstraße durchgeführt. Anhand der Schulungskonzeptes des Bistum Münster haben die beiden Teamerinnen allen viele Aspekte der Präventionsarbeit dargelegt. Die beiden Teamerinnen aus der DJK Sportjugend haben es sehr gut verstanden, das Thema Prävention -im speziellem auch für Ferienfreizeiten- ansprechend zu gestalten. Durch theoretische und praktische Bausteine, aber auch durch den Austausch untereinander war der sechsstündige Kurs ein voller Erfolg.
Neben unserem Vorsitzenden, Andreas Pieper, haben aus unserem Verein einige Betreuer der inklusiven Ferienfreizeit Hönningen, Ahr das Schulungsangebot des DJK Diözesanverbandes wahrgenommen. Weiterhin setzte sich das Teilnehmerfeld aus verschiedenen anderen Ferienmaßnahmen aus umliegenden (Kirchen-)Gemeinden zusammen. Insgesamt also eine bunt gemischte Gruppe, welche sich sehr intensiv und unter Einbringung der jeweiligen Erfahrungen, mit der Thematik auseinandergesetzt hat.
Innerhalb der nächsten Vorstandssitzungen wird im Nachgang zur Präventionsschulung sicherlich noch erörtert werden, inwieweit die Thematik "Prävention" noch stärker Einfluß in die täglichen Bereiche unserer DJK haben soll/kann/muß.
Ein herzlicher Dank geht an den Diözesanverband für die Organisation und Durchführung sowie an alle Teilnehmer für die gute Beteiligung!