Kurse für Erwachsene und Senioren
Die Zeiten, Orte und weitere Informationen zu den Kursen finden Sie im jeweiligen Artikel!
Anfragen zur jeweiligen Kursanmeldung können Sie hier online tätigen

Aqua Gym

Verschaffen Sie sich einen Ausgleich zum bewegungsarmen und einseitigen Alltag. Das Medium Wasser bietet mit seinen physikalischen Eigenschaften ideale Voraussetzungen für eine Kombination aus Herz - Kreislauf - Training und Muskelkräftigung. Nutzen Sie die Auftriebs- und Widerstandskräfte des Wassers, um Ihre Gelenke zu entlasten, die aufrichtenden und stabilisierenden Muskeln zu stärken sowie Verspannungen zu lösen.

Body & Mind

Dieses Angebot ist ein ganzheitliches Körpertraining, das durch Kräftigung, Mobilisation, Dehnung und Atmung die Tiefenmuskulatur stärkt, die Haltung verbessert und das Körperbewusstsein schult.

Die Übungen können leichte Verspannungen lösen, massieren sanft die inneren Organe und wirken harmonisierend auf das Nervensystem.

Body Gym (BOP)

Wir bringen Sie in Form. Dieses Trainingsprogramm formt, kräftigt und festigt die Problemzonen. Wirksame Übungen für Arme, Beine, Bauch und Rücken und einen knackigen Po.

Body Power

Fett verbrennen, gleichzeitig Muskeln kräftigen und aufbauen. Das funktioniert mit einer Powerkombination aus Cardio- und Kraftausdauertraining. Ein funktionelles Ganzkörper- Workout zu mitreißender Musik, das sichtbare Trainingsresultate verspricht.

Body Pumping

Body Pumping ist das ultimative Langhantelprogramm zur Kräftigung, Formung und Straffung des gesamten Körpers. Mitreißende Musik und begeisternde Choreografien begleiten Sie durch eine Class voller Dynamik, Power und Spass. Für Männer wie für Frauen und durch das variable Gewicht für Einsteiger und Fortgeschrittene zugleich geeignet.

Box Aerobic

Die perfekte Mischung aus Aerobic und Boxtraining ermöglicht ein schweißtreibendes Ganzkörper–Workout.
Ein explosives und kraftvolles Fitnessprogramm zur Verbesserung der allgemeinen Ausdauer, zur Muskelkräftigung und eine Koordinationsschulung im Rhythmus von motivierender Musik mit schnellen Beats.

Core-Training

Das Core steht für Kern bzw. für die Mitte und umfasst damit den gesamten Rumpf. Das heißt, dass beim Core- Training der Fokus auf die Körpermitte liegt - dazu zählen die Bauchmuskeln, die untere Rückenmuskulatur sowie die hüftbeugende und hüftstreckende Muskulatur. Nach einem Aufwärmtraining folgen funktionale Bewegungen, die mehrere Muskeln gleichzeitig trainieren.

Einradhockey

Zwei Mannschaften, fünf Spieler/innen, ausgestattet mit einem Einrad & Hockeyschläger. Die ultimative Sportart, eine rasante, spektakuläre und faire Sportart, die immer mehr Anhänger findet. Werde auch Du Teil des Team Berkelflitzer, unabhängig von Alter und Vorkenntnissen.

Entspannungstechniken für Körper, Geist & Seele

Begegnen Sie der Berufs- und Alltagshektik mit dem Gefühl von Entspanntheit und Harmonie. Achtsamkeit und Meditation, Atementspannung, Autogenes Training, Fantasiereisen, PMR versprechen einen sicheren und gelassenen Umgang mit aufkommenden Belastungs- Stresssituationen.

Fatburner an Fitnessgeräten

Fatburner an Fitnessgeräten ist ein Intervalltraining, bei dem der Gewichtsverlust inklusive Gewebestraffung im Fokus steht. Dieses effektive Bodyshaping fördert den Aufbau der Muskulatur nicht nur an der Oberfläche, sondern bis in die Tiefe des Halte- und Stützapparates. Erhalten Sie Ihre perfekte Bikinifigur – das ganze Jahr über!

Fitness- Krafttraining

Wir machen Sie stark. Mit der richtigen Kombination aus Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination - maximale Erfolge erzielen!! Dieses Programm umfasst weitaus mehr als nur Gewichte stemmen: ein funktionelles Ganzkörpertraining an Kraft- und Ausdauergeräten unter gesundheitlichen Aspekten.

Fitness- Krafttraining für Ihn

Das Fitness–Workout für Ihn. Ein effektives Intervalltraining an Kraft-Ausdauergeräten (Ergometer, Funktionsstemme, Brustpresse & Co.), orientiert an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Fitness für aktive Männer!

GRZ Gesundheitsstudio

im DJK Sporttreff (Kreuzwegstr. 1)

Das Gesundheitsstudio ermöglicht Ihnen parallel / alternativ zu den Ganzjahresprogrammen des GRZ ein zeitlich unabhängiges Training: Trainingsbeginn -ende sowie häufigkeit innerhalb der Öffnungszeiten individuell und frei gestaltbar.

Indoor Cycling

Indoor Cycling begeistert, motiviert und powert aus. Das Zusammenspiel aus Ausdauer, Kraft, Technik, Schnelligkeit   und Beweglichkeit macht Indoor Cycling einzigartig. Durch Musik und Rhythmus wird im „Gelände“ gefahren oder ein „Berg“ besiegt, dass sich mit Hilfe einer stufenlosen Widerstandsregelung am Bike und mit verschiedenen Fahrtechniken perfekt simulieren lässt. Unsere neuen IC7-bikes machen einfach Spaß.

Jumping Fitness

Freie Plätze beim Jumping Fitness

Sei dabei und jump dich frei !

Man benötigt keine Vorkenntnisse, man kann mit jeder

Menge Spaß dem Körper Gutes tun.

Seniorenfitness

Durch gesunde Bewegung können hohe Vitalität und altersgemäße Leistungsfähigkeit gewonnen werden und erhalten bleiben. Wirken auch Sie Alterungsprozessen bzw. –leiden entgegen.
Mit diesem zielgerichteten Sport-(Geräte)-Programm, bestehend aus Krafttraining und Ausdauersport sowie Koordinations- und Gleichgewichtsübungen, können Sie sich auch im fortgeschrittenen Alter aktiv, fit und gesund halten.