Norbert Vos nimmt an der Bürgerlage des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier teil.

201211 Buergerlage 2 Chat.jpg

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier trifft sich ab 11. Dezember regelmäßig mit sieben Bürgerinnen und Bürgern zur "Bürgerlage". Im Livestream spricht er mit ihnen über ihre aktuelle Lage in der Pandemie und ihre Sicht auf die weiteren Entwicklungen im Land. Die zuhörenden Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, Fragen in die Diskussionsrunde hineinzugeben.

In seiner "Bürgerlage" geht es dem Bundespräsidenten darum, unmittelbar und über einen längeren Zeitraum zu hören, wo seine Gesprächspartner in dieser besonderen Zeit Herausforderungen und Probleme sehen, welche Sorgen sie haben, aber auch, welche Fortschritte und Erfolge aus ihrer Sicht seit dem Ausbruch der Pandemie zu verzeichnen sind. Er möchte wissen, welche Erfahrungen die Teilnehmenden im Corona-Alltag machen, wie ihre persönliche, familiäre und berufliche Lage ist.

Manche der sieben Gesprächspartner hat der Bundespräsident bereits bei anderen Gelegenheiten kennengelernt, bei anderen stand die Pandemie einer persönlichen Begegnung bislang im Weg. Sie kommen aus der gesamten Bundesrepublik, aus unterschiedlichen Bereichen der Gesellschaft und Wirtschaft, sind jünger und älter sowie verschieden stark beruflich oder privat von der Pandemie betroffen. Mit dabei sind eine Schulleiterin, ein junger Arbeitssuchender, im Fußballverein und bei der Tafel ehrenamtlich Engagierte, eine Fachkraft in einer Altenpflegeeinrichtung, eine Szenografin und Flötistin und die Inhaberin eines Hotel-Gasthofs.

Einer dieser Gesprächspartner ist Norbert Vos von unserer DJK Eintracht Stadtlohn. Aufgrund seiner vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeit und aufgrund der Verleihung des Verdienstordens Anfang Januar 2020 wurde er zur Bürgerlage eingeladen. Die Bürgerlage kann live verfolgt werden und ist hier abrufbar